Tutoren der 5. Klasse

Isar-Loisach-Tutoren der 5. Klasse

Warum gibt es Tutoren?

Nach dem Wechsel von der Grundschule zur Realschule begegnen den Schüler viele Neuerungen:

• einige neue Fächer,
  • ein neues Schulgebäude,
  • ein neuer bzw. weiterer Schulweg,
  • Fachlehrersystem,
  • neue Klassengemeinschaft, neue Freund*innen
  • ältere Mitschüler
  • und neue Leistungsanforderungen.

Was machen die Tutoren?

Tutoren sind Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen, die jüngeren Schülerinnen und Schülern beim Eingewöhnen in der neuen Schule helfen.
  • Sie begrüßen die Fünftklässler an unserer Schule.
  • Sie stehen insbesondere während der ersten Phase den Fünftklässlern mit Rat und Tat zur Seite.
  • Sie organisieren Freizeitangebote zur Stärkung der Klassengemeinschaft.
  • Auch auf dem Pausenhof und auf dem Schulweg sind sie für die jüngeren Schüler*innen ansprechbereit.

Tutorenaufgaben Übersichtsbild bearbeitet

Die Tutoren des Schuljahres 2023/24

Fünftklasstutoren 2024 bearbeitet

Wer kann Tutor werden?

Im Prinzip können alle Schüler der neunten Jahrgangsstufe Tutor werden. Einige Eigenschaften sollten die Tutoren allerdings mitbringen:

• soziales Engagement
  • Spaß an der Arbeit mit jüngeren Mitschüler*innen
  • Einfallsreichtum und Kreativität
  • "ein bisschen" Organisationstalend
  • Eigenverantwortung und Zuverlässgikeit

Tutorenbewerbung

Du hast Interesse, dich als Tutorin oder Tutor zu engagieren?

Schön! Wir freuen uns über deine Bewerbung!

Als Tutor oder Tutorin profitieren nicht nur eure Schützlinge von eurer Erfahrung, sondern auch ihr erweitert eure sozialen Kompetenzen, erhaltet eine Tutorenschulung und natürlich die durch soziales Engagement verdiente Anerkennung.

Mit dem Jahreszeugnis der neunten Klasse bekommt ihr ein Zertifikat über die pädagogische Weiterbildung zum Tutor oder zur Tutorin.

Überlege dir, ob du Tutor oder Tutorin werden willst, denn du dich für dieses Amt entscheidest, übernimmst du damit Verantwortungen und Verpflichtungen für ein ganzes Schuljahr.

Falls du dazu bereit bist und auch deine Eltern damit einverstanden sind, gib den Bewerbungssteckbrief und die Einwilligungserklärung deiner Eltern bei Frau Forstner ab (persönlich oder im Fach).

Tutorenausbildung

Die Tutoren werden von den Betreuungslehrern und dem Team der Schulsozialarbeit unserer Schule intensiv auf Ihre Aufgabe vorbereitet und während des Jahres begleitet.

Eure und Ihre Ansprechpartnerin

Christina Forstner