Franz-Kölbl-Weg 2  · 82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 7112  · sekretariat@rs-wor.de

Streitschlichter

Jeder macht doch mal Fehler, oder? – Mediation? – Ja, bitte!

Wir Mediatoren (= Streitschlichter) sind Schüler/Innen, die dafür ausgebildet wurden, euch bei Konflikten mit Freunden und Mitschülern zu unterstützen und gemeinsam eine akzeptable Lösung zu finden. Momentan besteht die Mediatorengruppe aus 20 Schülerinnen und Schülern der achten bis zehnten Jahrgangsstufen.

Wichtige Informationen für euch:

  • Wir bestrafen oder disziplinieren niemanden, sondern versuchen, eine langfristige Lösung für ein Problem zu finden.
  • Wir sind keine „Schulpolizei“.
  • Informationen, die wir von euch bekommen, werden vertraulich behandelt; das heißt, wir geben sie nicht an Eltern, Schüler oder Lehrer weiter.

Im letzten Schuljahr wurden weitere Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern  ausgebildet und verstärken seitdem unser Team. Um den Ablauf eines Schlichtungsgesprächs immer wieder aufzufrischen, wiederholen und trainieren wir diesen zusammen mit unseren Betreuerinnen, Frau Carolin Maier und Frau Sandra Schmid, in Rollenspielen.

Ihr findet uns täglich in beiden Pausen im Streitschlichterraum (Fünftklassgang, Raum AE 22). Zusätzlich sind auch zwei Teams in der Aula bzw. auf dem Pausenhof zu finden.

Traut euch und sprecht uns bei Problemen einfach an!